Blumen Serfling

Grabgestaltung

Bei der Grabgestaltung soll den Hinter­bliebenen ein möglichst großer Freiraum für die Um­setzung individueller Wünsche ge­geben werden. Die einzelne Grab­stelle ist aber gleichzeitig auch Teil des Grab­ feldes und des gesamten Friedhofes. Insofern sollen sich die einzelnen Grab­stellen har­mo­nisch in das Gesamt­bild des Friedhofs einfügen.

Einige wichtige Einschränkungen der indi­viduellen Gestaltungs­freiheit sind deshalb in den einzelnen Fried­hofs­sat­zun­gen fest­geschrieben. Darüber hinaus wurden durch den friedhofs­gärtne­rischen Berufsstand 1971 Richt­linien zur Grab­gestaltung und Grab­pflege erar­beitet, die heute einen hohen Verbindlich­keitsgrad erreicht haben. Insbe­sondere wird in diesen Richt­linien das Verhältnis von Wechsel­bepflanzung zur Rahmen­bepflan­zung und boden­deckenden Gehölzen bzw. Stauden geregelt.

Grabgestaltung
1. Rahmenpflanzung
2. Bodendecker
3. Saisonale Wechselbepflanzung
Home
Über uns
Das sind wir
 Ihre Friedhofsgärtnerei
Friedhof = Ort der Trauer
Was ist Grabpflege
Vorteile der Grabpflege
Grabgestaltung
Grabneuanlage
Gießservice
Dauergrabpflege
Trauerfloristik
Hochzeitsfloristik
Fleuropservice
Kontakt
Unsere Partner
Impressum
Datenschutz